Tesperhude - Lauenburg - Tesperhude

Strecke: ca. 26 km (anspruchsvoll)

Einstieg ist in Tesperhude (Nähe Geesthacht). Es geht über den Radwanderweg "Hohes Elbufer" Richtung Lauenburg. Zurück geht es auf der Parallelstrecke an der Elbe entlang.

Mopped beim Landhaus Tesperhude abgestellt und los geht es auf den Radwanderweg "Hohes Elbufer". Die Strecke ist nichts für Anfänger; diese sollen den Trail vielleicht auf zwei Etappen laufen. Es geht sehr viel auf und ab und die Wege haben teilweise einen unebenen Untergrund deshalb empfehle ich feste, Knöchelhohe Wanderschuhe.


Auf halber Strecke habe ich festgestellt, dass eine Marinade mit Autan auch nicht geschadet hätte ;-). Es geht überwiegend durch ein Waldgebiet - somit lässt es sich auch ein heißen Tagen hier gut wandern. Kurz vor Lauenburg traf ich meinen alten Bekannten, den Jakobsweg Via Scandinavica auf dem ich dann den Ortseingang von Lauenburg erreicht habe.


Hier gibt es ein paar nette Lokalitäten, wo man seinen Flüssigkeits- und Kohlenhydratespeicher wieder aufladen kann.


Zurück geht es dann direkt an der Elbe entlang auf dem Elbuferwanderweg. Nach ca. 3 km muss man etwas aufpassen. Man erreicht eine kleine Lichtung und sollte sich etwas rechts halten, was ich trotz gps natürlich nicht getan habe. Das Resultat war ein mehrere Kilometer langer Trampelpfad, wo ich mehrfach mitten im Schilf gestanden habe und eher als Trimm Dich Pfad zu deklarieren ist, da man ständig irgendwelchen umgestürzten Bäumen oder Ästen ausweichen musste. ;-) Irgendwann trifft man aber wieder auf den "normalen" Wanderweg.


Eigentlich auch ganz nett gewesen aber sehr anstrengend. Vorteil sind kleine Sandbuchten, wo man im Sommer auch zwischendurch mal baden könnte.


Ich muss zugeben, dass mich die Strecke doch etwas gefordert hat und ich meine Trekkingstöcke die letzte Wegstrecke zurück nur noch hinter mir her gezogen habe. :-P


Aber es hat sich gelohnt. Es war eine körperliche Herausforderung und eine sehr schöne Strecke.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0