Locus pro - mein Helferlein auf allen Touren

Auf der Suche nach einer günstigen Lösung für die Nutzung von GPS auf meinen Wanderungen, bin ich auf die Android App "Locus Pro" gestoßen welche nunmehr mein ständiger Begleiter ist. Zum ausprobieren gibt es auch die kostenlose Variante mit Werbung..


Zugegebenermaßen ist die App etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man etwas damit rum gespielt hat, doch gut zu handhaben. 


Neben dem teilweise kostenpflichtigem Angebot gibt es auch eine Möglichkeit, kostenlos an gutes Kartenmaterial zu kommen.

 

Eine Installationsanleitung, welche man Schritt für Schritt befolgen sollte, findet ihr auf "Openandromaps". Ist die App einmal nach dieser Anleitung installiert, lassen sich spielend leicht weiteres Kartenmaterial unter dem Link "Kartendownloads" nachinstallieren.

 

Tipp: Immer nur Kartenmaterial für das Bundesland installieren, in welchem ihr eure Touren durchführt. Die ganze Deutschlandkarte ist unnötig und kostet zuviel Akku.

 

Für die meisten offiziellen Wandertouren gibt es GPX Files welche sich in Locus/MyTracks importieren und auf dem Kartenausschnitt anzeigen lassen. Auch von Wanderführern wie beispielsweise "Outdoor" werden entsprechende Files zur Verfügung gestellt.

 

Der Clou ist, dass inoffizielle Wandertouren, d.h. von Wanderern zur Verfügung gestellte Tracks auf vielen Portalen zu Verfügung stehen. Meine bevorzugte Adresse ist "wandermap.net". 

 

Da ich mir nicht gerne mit Wanderkarten die Sicht versperre und ich mit meinem Smartphone eigentlich schon verwachsen bin, nutze ich dieses auch gerne für meine Touren, wenn ich an einer Kreuzung mal unsicher sein sollte.

 

Falls ihr Fragen zu der App habt, schreibt mir gerne. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jochen Bake (Samstag, 26 Dezember 2015 15:47)

    Danke für den Tipp zu Locus Pro. Das Programm hat mich sofort fasziniert weshalb ich nach kurzer Zeit die Pro Version erworben habe. Fast tätlich beschäftige ich mich damit und immer wieder entdecke ich keine Möglichkeiten das Programm an meine Bedürfnisse anzupassen. Aus Begeisterung habe ich in meinem Blog mal die Vorteile für mich zusammengefasst.

    Jochen

    Gerne darf meine Seite besucht werden jochenbake.de/lost-place-koordinaten-verwalten-mit-locus-pro/

  • #2

    Elbehiker (Sonntag, 27 Dezember 2015 12:56)

    Tolle Ergänzung zu meinem Artikel. Danke Jochen.

    Außerdem kann man seit einiger Zeit Locus auch mit GPsies direkt verbinden. Das spart nach der Planung das runterladen und importieren.