Ausrüstung Grundlagen - Wer billig kauft, kauft zweimal?

Klar - gute Qualität erhöht die Wanderfreude. Aber immer teure Markenware? Das sehe ich nicht so. Hier sollte man auch je nach Ausstattungsgegenstand differenzieren. In den weiteren Ausführungen schildere ich meine persönlichen Erfahrungen. In Zukunft werden auch weitere, spezifische Artikel folgen. 

Man hat sich nun vorgenommen die Natur auf zwei Beinen zu erkunden - aber was benötige ich an Ausrüstung? Gibt es gute Qualität auch zum günstigen Preis?

 

Nach meinen Erfahrungen wäre es durchaus möglich, eine eigene Wissenschaft für Outdoorbekleidung zu benennen. Es gibt Leute,  die die Inhaltsstoffe und das genaue Gewicht ihrer Ausrüstung besser kennen als den Weg zur nächsten Kneipe . 

 

Ich persönlich, habe mich zu Anfang gerne an Packlisten für den Jakobsweg orientiert welche in diversen Foren und in der Literatur beschrieben werden. Ich stehe auf dem Standpunkt "vor allem leicht muss es sein".

 

Ich werde in nachfolgenden Artikeln genauer auf Ausrüstungsgegenstände und meinen Erfahrungen eingehen, da das nicht alles in einen Artikel passt.

 

 

Unsere Füße kennen keine Kompromisse

Was sind das wichtigste für jemanden, der lange Strecken zu Fuß unterwegs ist? Klar - Die Füße. Da mache ich keine Kompromisse und greife immer zu hochwertigen Markenprodukten. Aber auch hier gibt es erhebliches Sparpotential. 


Auslaufmodelle sind grundsätzlich genauso gut, wie die neusten Innovationen der Hersteller und werden oft zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises bei namhaften Ausrüstern angeboten. Hier ist der Offlineshop natürlich unvermeidbar. Bitte keine Schuhe ohne Anprobe im Internet bestellen.



Markenware günstig kaufen

Insbesondere bei den speziellen Online Ausrüstern oder auch bei den zwei großen Versandhandelsplattformen gibt es viele Schnäppchen hochwertiger Markenware. Man muss nur etwas mehr suchen und man sollte auch seine Größe kennen.


Ich habe festgestellt, dass insbesondere bei Oberbekleidung oft die Farbe den Preis bestimmt. Ja - man glaubt es kaum - auch bei den Männern. ;-) Also bei der Übersichtsseite des Produktes ruhig mal auf andere, noch einigermaßen vertretbare Farben klicken. Die Preisunterschiede für das gleiche Produkt sind oftmals enorm. 


Wie bei Schuhen, gibt es auch bei der Bekleidung Auslaufware oder auch nicht so gängige Größen, welche sehr viel günstiger als bei Einführung angeboten werden. Hier lohnt sich durchaus auch ein Besuch in Offline Shops. 

Muss es immer Markenware sein?

Ein ganz klares NEIN! - Es kommt aber auf das Produkt an.

 

Ich habe festgestellt, dass es bei Bekleidungselementen teuer nicht immer besonders gut heißt. Ich habe beispielsweise auch einige Sachen der Karstadt Eigenmarke "Moorhead" welche sich keineswegs hinter den großen Marken verstecken müssen. 


Auch bei Tchibo und den Discountern kann man zwar wenige aber brauchbare Schnäppchen machen - insbesondere beim Zubehör. Hier spielt aber schon die eigene Erfahrung oft eine wichtige Rolle. Nach einer gewissen Zeit weiß man worauf man achten muss. Beispielsweise dass man bei Bekleidung welche direkten Körperkontakt hat, auf innen liegende Nähte achtet welche scheuern können - oder auch das Regenbekleidung nicht zu leicht sein sollte, usw..


Oftmals hilft auch Dr. Google bei der Produktauswahl. Einfach mal das Objekt der Begierde suchen und aus Erfahrungsberichten anderer profitieren. 

 

Bei welchen Produkten man durchaus beim Discounter zugreifen kann und bei welchen Ausrüstungsgegenständen man doch besser auf Markenprodukte zurückgreift, werde ich in den folgenden Berichten näher erläutern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0