Lüneburger Heide - Töps- und Weseler Heide

Strecke:  ca. 18 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist im Ort Hanstedt. Es geht über einen Nordic- Walking-Weg  zur Töps Heide - weiter geht es über den Heidschnuckenweg zur Weseler Heide und durch ein Waldgebiet zurück nach Hanstedt.

Los geht es in dem kleinen Ort Hanstedt, wo es gute Parkmöglichkeiten und auch einen EDEKA gibt, falls noch Proviant geordert werden muss. Proviant und Wasser sind ein Muss, da es auf der gesamten Strecke keine Einkehrmöglichkeit gibt. Also Natur pur.


Es geht die Straße "Am Steinberg" hinauf (im wahrsten Sinne des Wortes) über einen Nordic-Walking-Weg. Etwas aus der Puste, wird man mit einem grandiosen Anblick über die Töps Heide belohnt. 


Nun geht es fast quer, natürlich auf ausgewiesenen Wegen durch die Heide. Spätestens hier wird man von der Existenzberechtigung von mind. einem Trekkingstock (zwei gehen mir nach einer Weile auf die Nerven) überzeugt, da es doch einige male auf und ab geht.


Nach einen Waldweg trifft man bald auf den Heidschnuckenweg welcher zur Weseler Heide führt. Ich muss gestehen, dass der Heidschnuckenweg die Bezeichnung "Schönster Wanderweg Deutschlands" nicht von ungefähr trägt.


Eine unglaublich schöne Landschaft tut sich auf. Auf der ganzen Strecke sind ausreichend Möglichkeiten (Unterstände und Bänke) um bei einem Picknick das Naturwunder "Lünerburger Heide" auf sich wirken zu lassen.


Nach der Weseler Heide geht es dann durch ein schönes und angenehm kühles Waldstück wieder Richtung Ausgangspunkt. Auch hier hat man auch noch mal Gelegenheit, die Stille des Waldes an ein paar schön gestalteten Unterständen zu genießen.


Fazit: Traumhaft schön - man wird körperlich gefordert und hat Natur pur. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0