Lanzer See - Drückerschleuse

Strecke: ca 13 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist der Campingplatz "Lanzer See". Es geht auf der westlichen Seite an der "Alten Salzstraße" entlang bis zur "Witzeezer Schleuse". Über die Brücke geht es dann rechts Richtung Drückerschleuse.


Der Rückweg führt den ersten Abschnitt auf dem gleichen Weg zurück - bei Dalldorf geht es dann über die Brücke und auf der östlichen Seite des Kanals weiter. Kurz vorm "Lanzer See" geht es halb links durch das Naturschutzgebiet "Ehemalige Baggergrube" zurück zum Ausgangspunkt.

Mein "Basecamp" habe ich auf dem Campingplatz "Lanzer See" aufgeschlagen. Das "Basecampwandern" wie ich es nenne hat den entscheidenden Vorteil, dass Landschaften mit kleinem Gepäck bewandert werden können. Der Campingplatz bietet allen nötigen Komfort von der Dusche und einen Badesee über einen Kiosk wo man sehr günstig Frühstücken kann bis hin zu einem mittelpreisigen Restaurant.


Von da aus habe ich diese spontane Wanderung ohne jegliche Vorbereitung unternommen. An einem ziemlich heißen Tag ging es zunächst an der "Alten Salzstraße" in nördliche Richtung. Zum Glück sind auf dem Weg bis zur Witzeezer Schleuse ein paar überdachte Rastplätze welche ich wegen des wenigen Schattens gerne genutzt habe.


Kurz vor der Schleuse hat man einen sehr schönen Ausblick auf einen See, der irgendwie keinen Namen zu haben scheint. Dann geht es rechts über die Schleusenbrücke. Auf der linken Seite gibt es noch einen "Forellensee" dessen Gebiet man laut Schildern eigentlich nicht betreten darf. Wer dem zivilen Ungehorsam aber nicht abgeneigt ist, hat dort die Möglichkeit in Ruhe ein Mittagsschläfchen zu halten. ;-)


Zurück Richtung Schleuse geht es dann vor dem Kanal links ab in einen Weg Richtung  Drückerschleuse. Nach ca. 20 Metern kommt auf der linken Seite die Pension "Schiffers Rast" mit einem schönen, rustikalen Biergarten. Aufgrund des heißen Tages habe ich dort erst mal eine Druckbetankung mit einem Halben Alsterwasser durchgeführt.


Nun geht es auf dem Weg weiter bis zur Stecknitz-Delvenau-Niederung, welche durch einen separaten Rundwanderweg bewandert werden kann. Das habe ich mir für einen späteren Zeitpunkt aufgespart.


Also geht es wieder zurück, am Rasthof vorbei über die Brücke bis Dalldorf wo wiederum die Möglichkeit besteht, die "Alte Salzstraße" zu überqueren was ich dann auch gemacht habe. Weiter geht es auf der östlichen, schattigen Seite des Kanals bis kurz vorm Lanzer See zurück. Der Weg führt dort nach links durch das Naturschutzgebiet "Ehemalige Baggergrube" dessen Name dieser traumhaft schönen Landschaft nicht würdig erscheint. Es ergeben sich sowohl Ausblicke auf Heidelandschaften als auch unberührte Waldgebiete.


Der Schotterweg endet an einer Kreuzung und es geht links über die Gleise Richtung Campingplatz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0