Börnsen Dalbekschlucht

Strecke: ca. 11 km

Kurzbeschreibung: Der Einstieg der etwas anspruchsvolleren Tour ist in Börnsen (Am Feldkamp). Von da aus geht es in das Naturschutzgebiet "Dalbekschlucht" Richtung Kröppelshagen-Fahrendorf. Dort verlassen wir das Waldgebiet, überqueren eine Bundesstraße und wandern weiter Richtung Osten.


Dann geht es südlich ebenfalls wieder durch ein Waldgebiet und erreichen den "Golfclub Escheburg". Ein kurzes Stück geht es durch den Ort - anschließend durch das Naturschutzgebiet Dalbekschlucht zum Ausgangspunkt.

Die Tour führt zu 90% durch bewaldete Gebiete und somit auch gut für heiße Tage geeignet. Da die Wege oftmals abschüssig und unbefestigt sind, empfehle ich festes Schuhwerk und ein mind. ein Trekkingstöckchen damit man nicht Gefahr läuft, die steilen Hänge auf seinem Hintern zu bewältigen. Auch eine Goretex Membran kann nicht schaden, da man doch häufiger in matschigen Teilabschnitten der Waldwege versinkt (was mir persönlich Spaß macht. ;-))


Ich persönlich liebe Waldwanderungen. Diese greifbare Stille und das spothafte Licht, welches die Aufmerksamkeit auf einzelne Bäume und Pflanzen lenkt, findet man nur im Wald.


In Börnsen angekommen geht es unmittelbar ziemlich steil bergab in das Waldgebiet und wir überqueren kleine, malerische Brücken und wandern in nördlicher Richtung am Rande der Dalbekschlucht entlang. Auf der ganzen Strecke entlang befinden sich Holzbänke zum rasten und zum lauschen der Stille.


Nach einiger Zeit erreicht man den Ort Kröpelshagen- Fahrendorf. Kurz vorm Ortseingang befindet sich ein kleines Wildgehege. Der kleine Ort wird durchquert und nach ca. 1 km auf einem Feldweg geht es in östlicher Richtung wieder in ein Waldgebiet welches sich gut bewandern lässt, da nur geringe Höhenunterschiede.


In südlicher Richtung erreichen wir dann den Golf-Club Escheburg. Auch den Ort lassen wir hinter uns - dort geht es noch einmal richtig bergauf - und auf westlichem Wege erreichen wir den Ausgangspunkt wo die Kondition noch einmal gefordert wird.


Fazit: Eine schöne Wald Tour um innere Ruhe zu finden und die Achtsamkeit zu trainieren.


Route 2,980,454 - powered by www.wandermap.net

Kommentar schreiben

Kommentare: 0