Bistal (Escheburg)

Strecke: ca. 11 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist in Escheburg. Eine gute Parkmöglichkeit befindet sich kurz am Ortseingang Escheburg, unmittelbar links Richtung Fahrendorf.


Zunächst geht es ca. 100 Meter die wenig befahrene Landstraße Richtung Norden. Dann rechts in den Waldwanderweg ins Bistal. Diese Weg führt bis an den Rand des Sachsenwaldes und endet zunächst an der Bundesstraße 207. Richtung Osten geht es dann wieder in einen landschaftlich abwechslungsreichen und schön ruhigen Waldwanderweg in südlicher Richtung der uns über Fahrendorf zurück an den Startpunkt führt. 

Diese Waldwanderung schließt quasi an die Dalbekschlucht Tour an aber aufgrund der geringen Höhenunterschiede einfacher zu wandern. 


Nach kurzer Zeit lassen wir die Landstraße hinter uns und tauchen in die Ruhe des Waldes ein. Zunächst muss erst mal eine Hürde in Form eines umgestürzten Baumes genommen werden, welcher quer über den Wanderweg liegt. Dann geht es ohne Probleme weiter auf dem Waldwanderweg bis an den Rande des Sachsenwaldes zur B 207. 


Rechts geht es dann östlich Richtung Dassendorf - wer mag kann dort im REWE Markt seinen Proviant vervollständigen. Ansonsten geht es vor dem Ort durch eine kleine Wohnsiedlung zurück in den Wald. Ein sehr schönes und malerisches Teilstück wie ich finde. Auf dem Rückweg sind zwar kaum Bänke vorhanden aber einige abgesägte Baumstümpfe auf denen es sich ähnlich gut rasten lässt. 


Um noch etwas Sonne zu genießen verlassen wir zunächst das Waldgebiet und bewandern einen Feldweg Richtung Fahrendorf. Von da aus geht es wieder in Richtung Escheburg, wo die Tour endet.


Route 2,342,776 - powered by www.wandermap.net

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mohit (Dienstag, 09 August 2022 11:35)

    Danke! Es gibt keine Info über Bistal aber Ihre Blog hilft.