Costa Teguise - Los Ancones

Strecke: ca. 9 km, anspruchsvoll - nichts für Leute mit Höhenangst


Kurzbeschreibung: Einstieg ist am Parkplatz hinter dem Hotel Salinas (Costa Teguise), direkt am Strand. Von da aus geht es östlich aus dem Ort hinaus an der Küste entlang bis Los Ancones, am Dorf vorbei in die zerklüftete Küstenlandschaft. Nach einigen Kilometern geht es Richtung Norden und anschließend in westlicher Richtung zurück nach Los Ancones und den gleichen Weg an der Küste zurück zur Costa Teguise.

Los geht es direkt am Strandparkplatz, die Promenade entlang aus dem Ort Costa Teguise hinaus. Dann erwartet einen schon die zerklüftete Küstenlandschaft an deren Felsen sich die Wellen brechen. 


Der sehr steinige Pfad führt nach einigen Kilometern zu dem kleinen Dorf Los Ancones. Der Ort selbst ist wenig spektakulär und es gibt keine Einkehrmöglichkeiten. Hinter dem Ort geht es dann bergauf entlang der Küste in eine traumhafte, Vulkan geprägte Landschaft welche einen wunderschönen Kontrast zum Meer bietet. Entlang des ersten Abschnittes ist direkt am Steilhang eine kleine Plattform, wo es sich gut rasten lässt. 


Grundsätzlich lässt sich die Tour noch um einiges verlängern, da der Pfad weiter entlang der Küste führt und es zahlreiche Möglichkeiten gibt, ein kurzes Stück Richtung Norden zu laufen und anschließend wieder die Richtung Los Ancones einzuschlagen. 


Der Rest des Weges führt wieder Richtung Costa Teguise wo ein schönes, kühles Bad im Meer schon auf einen wartet.


Grundsätzlich empfehle ich für solche Touren festes Schuhwerk. Nur bei den Temperaturen nehme ich lieber die Gefahr einer Verletzung in kauf als in meinen Schuhen zu kochen und greife auf Trekking Sandalen zurück. Wichtig ist nur ausreichend Wasser mitzunehmen. Im Sommer 1l pro 10 km. Eine Dose San Miguel schadet aber aber auch nicht. Leute mit Höhenangst sollten diese Wanderung nicht antreten, da der schmale Pfad an einigen Stellen sehr nahe am Steilhang vorbei führt.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0