Lavameer (Tour de Bruzzel)

Strecke: ca. 10 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist ein Parkplatz kurz hinter Tinguaton in nördlicher Richtung. Der Wanderweg führt Südwestlich querab der Durchgangsstraße durch eine bizarre Mondlandschaft zum Montana de Colorada. 


Dieser wird zu 2/3 umrundet und es geht westlich nach Überquerung der Durchgangsstraße in eine durch Lava geprägte Landschaft. Vorbei am Montana Roderos geht es Richtung Ausgangspunkt.

Die "Tour de Bruzzel" wie ich sie nenne, ist Lanzarote pur in aller Schönheit der Vulkan geprägten Landschaft. Man hat sowohl Ober- als auch Unterhitze durch das Lavagestein und die Wanderung sollte früh morgens, mit ausreichend Wasser im Gepäck begonnen werden.


Los geht es an einem Parkplatz kurz hinter Tinguaton auf einem zunächst schnurgeraden Wanderweg. Vor dem Montana de Colorada führt der Wanderweg über ein kurzes Stück Lavageröll, welches zunächst nicht als Weg zu erkennen ist. Ich bin auch etwas umhergeirrt und habe den Teilabschnitt nur durch Zufall gefunden. 


Dann geht es aber weiter entlang des Berges, welcher auch als Lehrpfad ausgewiesen ist und traumhafte Kontraste bietet. Die Farben sind einfach spektakulär. Nachdem wir den Berg zu 3/4 umrundet haben, geht es westlich über die Durchgangsstraße in ein "Lavameer". Hier wird die Tour schon etwas anspruchsvoller, da viel Geröll auf dem Weg vorhanden ist. 


Ein Highlight sicherlich ist die Durchquerung eines Teilstückes, welches aus einem erkalteten Lavamassiv besteht. Dort ist der eigentliche Wanderweg durch aufgehäufte Steintürmchen zu erahnen. Man muss schon genau hinsehen, da diese Türmchen mit der Landschaft quasi verschmelzen. 


Das letzte Drittel, vorbei am Montana Rodeos gestaltet sich weg technisch einfach aber zu fortschreitender Tageszeit auch heißer. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Ausgangspunkt und genießen die Klimaanlage des Autos. 


Unbedingt reichlich Wasser mitnehmen, eine Kopfbedeckung und am besten UV schützende Outdoorbekleidung tragen. Beim auftragen der Sonnenschutzcreme nicht die Füße vergessen, falls ihr Trekkingsandalen tragen solltet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfgang (Montag, 12 September 2016 19:03)

    Hi,
    danke für die Tour. Wir hatten sie über gpsies.com gefunden und auf unser Garmin geladen. Sind sie dann heute gegangen. Es war sehr schön. Bei uns hat es nicht so sehr gebruzzelt, doch reichlich Wasser und Sonnenschutz waren dennoch abgebracht.

    Wir trugen Trekkingschuhe und würden aus unserer persönlichen Sichtweise in Bereichen mit Geröll das tragen von Sandalen nicht empfehlen.

    Vor dem Stück mit den Steintürmchen waren wir froh unser Navigationsgerät zu haben. Sonst wäre der Weg nur nach Orientierungsgefühl auffindbar gewesen.

    Gruß aus Lanzarote
    Wolfgang und Annett

  • #2

    Elbehiker (Donnerstag, 15 September 2016 14:16)

    Danke für das Feedback.

    Freut mich, dass euch die Tour gefallen hat. :-)