Puerto del Carmen - Puerto Calero

Strecke: ca. 6,5 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist im Ort Puerto del Carmen. Am westlichen Ortsrand führt ein kleiner aber feiner Wanderweg direkt an der Küste entlang nach Puerto Calero.


Die gleiche Strecke geht es wieder zurück.

Das Rumgekurve im Ortskern würde ich mir sparen und empfehle in der Nähe vom Hafen von Puerto del Carmen einen Parkplatz zu suchen. Das Angebot ist dort relativ gut. Dort befindet sich auch der Startpunkt. 


Es geht gleich gut los und man muss ein paar Höhenmeter anhand einer Art Treppe (ich weiß nicht, wie man dieses Konstrukt beschreiben soll) überwinden. Von da aus geht es entspannt auf den Wanderweg Richtung Puerto Calero.


Der Weg bietet traumhafte Aussichten auf das türkis blaue Meer am Steilhang, bei guter Sicht auf die Küste von Fuerteventura und auf das imposante Gebirge vor Playa Blanca. 


Eine kleine Hürde ist in Form eine Schlucht zu nehmen durch diese eine Treppe führt. Ansonsten gibt es ein großzügiges Angebot an Sitzbänken mit eben traumhafter Aussicht.


Im Ort Puerto Calero gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und die Möglichkeit die Yachten des Geldadels von Lanzarote zu bestaunen.


Zurück geht es auf der gleichen Strecke und die Wanderung endet wieder in Puerto del Carmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Freitag, 22 Dezember 2023 07:17)

    Hallo, das ist eine sehr schöne Wanderung und die Beschreibung passt genau. Man beachte, dass es auf den offenen, nicht windgeschützten Stellen ein starker Wind geht. Jetzt im Dezember war es sehr frisch, Erwähnen möchte ich au, das wir mit dem Wasserbus für 9 Euro/Pers. zurück fuhren. Sehr schön aus der meeressicht das ganze nochmals anzuschauen. Lohnt sich also.

  • #2

    Lana (Donnerstag, 29 Februar 2024 15:26)

    Danke für so eine gute Beschreibung. Die Wanderung ist einfach nur zauberhaft. Wir haben sie bis auf die Playa Quemada ausgedehnt. Das Lokal Casa Tíos in playa Quemada ist einfach Klasse.