Tour de Famara

Strecke: So weit man will

Kurzbeschreibung: Einstieg ist am Ort Caleta de Famara. Am Ort vorbei geht es in Nordwestlicher Richtung, Richtung Caleta de Caballo oder für ganz hart gesottene, bis La Santa. 


Da die Strecke auf dem gleichen Weg zurückführt, kann man sich die Länge der Strecke nach eigenem ermessen gestalten. Die Tour führt immer an der brandungsreichen Küste entlang. Ein schöner Spaziergang am Famara Strand bei Ebbe hat natürlich auch etwas - nur wer es etwas ursprünglicher mag, sollte mal die andere Richtung probieren, die ich hier weiter beschreibe.

Die Tour beginnt direkt im Ort Caleta de Famara. Am Ortseingang befindet sich ein links ein kleiner Parkplatz und im gegenüber liegenden Lokal die beste Pizza, die ich je gegessen habe. Die Tour führt zunächst entlang der Promenade des malerischen Ortes welcher nach meinem Eindruck fest in spanischer Hand ist, was die Tour noch reizvoller macht. 


Aus dem Ort hinaus wird es gleich sehr sandig. Die Tour führt entlang der Küste - linksseitig, der Blick auf das imposante Kratergebirge, rechtsseitig auf die Buchten mit der oft erheblichen Brandung. Traumhaft schön. Kurz hinter Famara befindet sich eine kleine aber feine Bucht, wo es sich insbesondere nach dem Rückweg wunderbar baden lässt. Es ist zwar auch dort sehr steinig, aber machbar. 


Alle anderen Zugänge sind meiner Meinung nach zu gefährlich zu baden und werden zudem auch von Anglern genutzt. Und wer möchte schon einen Angelhaken am Fuß haben?


Nach einiger Zeit der grundsätzlich sehr einfachen Tour, erreicht man ein Gebiet, welches an eine Wüste erinnert. Dort offenbart sich sowohl ein traumhafter Blick auf das Famaramassiv als auch auf die imposante Landschaft Richtung Nordosten. 


Bis Caletta de Caballo haben wir es nicht ganz geschafft. Gegen Mittag wurde es einfach zu heiß. Aber theoretisch kann man dort ohne Ende weiterlaufen - beispielsweise bis La Santa.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0