Billetal - Sachsenwald

Strecke: ca. 13,5 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist in Aumühle (Schleswig- Holstein). Parkmöglichkeiten gibt es ausreichend auf dem P + R Parkplatz direkt am Bahnhof. Es geht rechtsseitig immer entlang der Bille durch das Billetal.


Anschließend folgen wir einem Reitweg / Wirtschaftsweg Richtung Friedrichsruh durch den Sachsenwald. 


Durch eine Unterführung unterqueren wir die Bahngleise und es geht den "Schlangenweg" Richtung Aumühle.

Diese Strecke ist im Herbst besonders schön. Die Herbstfarben im Wald und das märchenhafte Zwielicht begleiten einen auf der gesamten Strecke, welche größtenteils direkt an der Bille entlang führt. Man könnte die Tour noch verlängern und zu einem späteren Zeitpunkt die Richtung Nordosten einschlagen.


Auf meiner Tour bin ich einem Reitweg gefolgt, der in einen Wirtschaftsweg übergeht und letztendlich nach Friedrichsruh führt. Ein kleines Dörfchen mit einem Hauch von Kultur. Dort befindet sich u.a. das Bismarckmuseum und einige Denkmäler. 


Unter den Bahngleisen durch geht es dann den "Schlangenweg" Richtung Aumühle. Diesen Weg fand ich besonders reizvoll. Am Aumühler Bahnhof gibt es ein paar Bistros, auch zum draußen sitzen, wo man sich stärken kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0