Tespe - Artlenburg - Elbwanderweg

Strecke: ca. 18 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist der Freizeit und Campingpark in Tespe. Es geht entlang des Niedersachsenrings bis zur Gabelung, dann Richtung Feld und weiter in östlicher Richtung wobei die Landstraße überquert wird. 


Kurz hinter einem kleinen See führt der Wanderweg Richtung Norden und an den nächsten Kreuzung wieder Richtung Osten (Artlenburg).


In Artlenburg angelangt führt diese Wanderung entlang des Elberadweges wieder Richtung Tespe.

Durch den Startpunkt beim Freizeitpark erspart man sich den Weg durch den Ort. Um ein kleines Frühstück einzunehmen bietet sich, nach Überquerung der Landstraße, eine Bank an einem kleinen See an. Diese sollte man nutzen, da diese in den Wintermonaten die einzige auf dem Weg ist. ;-). Der abwechlungsreiche Weg Richtung Artlenburg führt sowohl durch Felder als auch durch ein malerisches Waldstück. 


In Artlenburg selber gibt es nicht soviel zu sehen. Ich werde es auch nie begreifen, warum es in dem gar nicht mal so kleinen Ort, keinen Imbiss oder eine andere, schöne Lokalität gibt. Proviant einpacken ist somit auf dieser Strecke ein klarer Vorteil.


Von Artlenburg aus geht es wieder in Richtung Tespe - hier hat man mehrere Möglichkeiten entsprechend der Witterung. Die schönste Strecke führt direkt an der Elbe auf einem Trampelpfad entlang. Man kann aber auch sowohl vor, auf, als auch hinter dem Deich entlangwandern. Letztere ist die Bequemste - man sieht aber leider nicht soviel. Tipp: bei den zahlreichen, kleinen Sandbuchten lässt es sich im Sommer prima schwimmen.


In Tespe angekommen bietet das Restaurant Fährhaus Tespe einen kulinarischen Abschluss. Im Sommer sogar auf der Terrasse mit Elbeblick. Von da aus geht es dann durch einen Feldweg Richtung Ausgangspunkt, wo die Wanderung dann endet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0