Rund um die Stixer Wanderdüne

Strecke: ca. 7 km

Kurzbeschreibung: der Einstieg dieser zwar kurzen aber sehr schönen Wandertour befindet sich auf dem ausgewiesenen Parkplatz "Stixer Wanderdüne. Da es sich um einen offiziellen Wanderweg handelt, ist dieser gut ausgeschildert.

Der Weg führt durch eine malerische Heidelandschaft welche sich hinter dem Heidschnuckenweg nicht verstecken muss. Auf halber Strecke hat man die Möglichkeit in dem Gasthof "Zum Heidkrug" einzukehren. 

 

Auf keinen Fall verpassen sollte man den kleinen (ausgeschilderten) Umweg zum Laaver Moor. Neben dem grandiosen Panorama bietet sich der Platz auch zum rasten auf einem umgestürzten Baum an. Sitzbänke habe ich auf der Strecke nur drei gezählt. 

 

Von da aus geht es auf die ausgeschilderte Wanderstrecke zurück und es geht in westlicher Richtung über einen leicht schlammigen Weg zur Wanderdüne, dem Highlight der Tour. Bei guter Sicht kann man bis über die Elbe schauen.

 

Nach kurzem Weg erreicht man wieder den Parkplatz und somit den Endpunkt der Wanderung. 

 

Die Gegend bietet meines Erachtens noch viel Potential für ausgedehnte Wanderungen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0