Tespe - Lauenburg - Tespe, Elbwanderung

Strecke: ca. 30 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist in Tespe an der Elbe. Von da aus geht es in östliche Richtung über Avendorf und Artlenburg immer an der Elbe entlang bis Lauenburg. 

Die rund 30 km lange Strecke (hin un zurück) führt immer an der Elbe entlang. Da man sich dadurch eigentlich nicht verlaufen kann, habe ich dieses mal auf die Gpx verzichtet. 

 

Um der Strecke noch etwas mehr Abwechslung zu verleihen, hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder man wandert auf, vor oder hinter dem Deich oder man nimmt die Strecke querfeldein, durch das in Richtung Lauenburg immer breiter werdende Elbevorland. Auch direkt am Ufer befindet sich ein gut begehbarer Trampelpfad. 

 

Die Querfeldeinstrecke ist besonders im Winter zu empfehlen, da der Boden gefroren und somit gut begehbar ist. 

 

Die Winterwanderung hat für mich einen besonderen Reiz. An dem Tag hatte ich das große Glück, kontrastreiche Lichtverhältnisse vorzufinden bei strahlendem Sonnenschein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oliver (Donnerstag, 25 Februar 2016 13:06)

    die andere Seite der Elbe ist auch sehr zu empfehlen, dort geht man von Grünhof Tesperhude bis Lauenburg, bis auf ein kleines Stück Kopfsteinpflaster auf einem abwechslungsreichen Weg durch Naturschutzgebiet. Vor allem der letzte Teil ist sehr naturbelassen. Unterwegs kann man in Schnakenbek Halt machen und einen leckeren Kuchen im Sandkrug essen und später den historischen Ortskern von Lauenburg erkunden.