Harburger Berge

Strecke: ca. 18 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist an der S- Bahnstation "Neuwiedenthal" in Hamburg- Harburg. Der Weg führt in Süd- Westliche Richtung in die Harburger Berge. Das Gebiet ist geprägt durch eine malerische Heidelandschaft und idyllischen Waldgebieten.

 

Vorbei am "Wildpark Schwarze Berge" geht es dann in östlicher Richtung weiter in einer großen Runde Richtung Ausgangspunkt.

Die S- Bahnstation "Neuwiedenthal" bietet auch für die Anreise mit dem Pkw, ausreichend Parkmöglichkeiten. Nach überqueren der Cuxhavener Straße geht es steil bergauf in die Harburger Berge. Angekommen erwartet einen eine wunderschöne Heidelandschaft die es zu durchqueren gilt. Beeindruckend ist insbesondere der Kontrast vom hässlichen Harburg an der viel befahrenen Straße und der malerischen Landschaft nur ein paar Meter.

Durch ein Waldgebiet erreicht man nach einiger Zeit den "Wildpark Schwarze Berge". Am Zaun entlang geht es erst mal steil bergab - also nichts für Leute mit Höhenangst. Am tiefsten Punkt angekommen geht der reguläre Weg wieder steil bergauf. Das muss man sich nicht unbedingt antun. Es besteht die Möglichkeit, auf einem kleinen Stück einen Waldweg in nördliche Richtung zu wandern und den Steilhang quasi zu umgehen. Ist zwar ein kleiner Umweg aber nicht so anstrengend.

Dann öffnet sich die Landschaft und es geht weiter an Feldern und Wiesen vorbei. In nördlicher Richtung auf der Strecke befindet sich noch ein kleines Museumsdorf.

Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher in die "Kärntner Hütte" (Ist an einer Kreuzung ausgeschildert) welche auch einen Biergarten bietet. Es empfiehlt sich der Verlockung zu widerstehen und den Weg zum Ausgangspunkt über die "Cuxhavener Straße" abzukürzen - das wäre kein schöner Abschluss. Lieber wieder zurück bis an die Kreuzung und durch das Waldgebiet zurück.

Alles in allem ist diese Tour abwechslungsreich aber auch ziemlich anstrengend, da es oft bergauf und bergab geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen Brennert (Sonntag, 27 März 2016 15:58)

    Lieber Carsten,
    schön das dir die Tour gefallen hat. Sie wurde in der Tat so konzipiert das ein Maximum an Steigungen zu bewältigen ist. Das macht aber auch ihren Reiz aus.
    Liebe Grüße
    Jürgen