Möhnesee Völlinghausen - Rundwanderung

Strecke: ca. 13 km

Kurzbeschreibung: Einstieg der anspruchsvollen Tour ist auf dem Parkplatz nähe des Wildparks in Völlinghausen. Durch ein ausgedehntes Waldgebiet geht es eine ganze Weile nur bergauf. Am "Saukopf" vorbei wird die Sauerlandstraße überquert. 

 

Nach ein paar Kilometern geht es dann in westlicher Richtung zurück wobei es ein paar mal auf und ab geht. Am "Alten Rennweg" geht es zunächst in östliche, dann in nördliche Richtung wieder zum Ausgangspunkt.

Die erste 3/4 Stunde ist erst mal aufsteigen angesagt. Besser langsam gehen und nicht zu sehr ins schwitzen kommen. Belohnt wird die Strapaze durch wunderschöne Weitblicke in das Sauerland und die umliegende Möhneseelandschaft. 

 

In westlicher Richtung muss dann die Sauerlandstraße überquert werden - der Weg führt weiter durch den Wald. Der Rückweg führt ebenfalls wieder über und ein kleines Stück entlang der Sauerlandstraße. Hier besonders aufpassen, da nur ein schmaler Seitenstreifen vorhanden ist und vorbeifahrende Lkw's beängstigend nahe vorbei rauschen könnten. Ist aber wirklich nur ein kurzes Stück und man erreicht wieder einen Wanderweg. 

 

Diesen Abschnitt habe ich als besonders schön empfunden, da dieser durch abwechslungsreiche Landschaften führt und tolle Ausblicke liefert. Aber auch hier geht es ein paar mal auf und ab.

 

Der letze Aufstieg führt dann zum "Alten Rennweg". Von da aus geht es nur noch bergab zurück zum Ausgangspunkt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0