Buchholz Klecker Wald

Strecke: ca. 12 km

Kurzbeschreibung: Diese Tour ist eine abgespeckte Variante der offiziellen Tour (W3). Der Weg führt zu 2/3 durch ein Waldgebiet und zu 1/3 durch offene Landschaft am Rande der Lüneburger Heide. 

 

Eine Tour auch für Leute, welche ruhige und wenig frequentierte Strecken in der Natur bevorzugen. 

"Meine" Variante startet am Kleingartenverein, wo ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden sind. 

 

Der Weg führt zunächst durch weitgehend offene Landschaftsabschnitte bis Itzbüttel. In nördlicher Richtung wird dann bald das Waldgebiet erreicht welches dann durchwandert wird. Kurz vorm "Forsthaus" macht der offizielle Weg einen Knick, welcher zum Hünengrab führt. Dieser war am Tage der Wanderung aber zu matschig - es besteht auch die Möglichkeit einfach geradeaus weiter bis zum Forsthaus zu gehen und dann die Abzweigung in östliche Richtung bis zum Hünengrab (ist ausgeschildert) zu nehmen. 

 

Den gleichen Weg geht es dann bis zum Forsthaus zurück und weiter in östlicher Richtung nach Eckstüve.

 

Ab dort wird das Gelände wieder offener und somit reicher an Sonnenschein. Weiter geht es dann über die Bahngleise und anschließend in südlicher Richtung, zum Ausgangspunkt. 

 

Parkbänke zum verweilen sind auf dieser Tour ausreichend vorhanden - Einkehrmöglichkeiten nur in Buchholz selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0