Schaalsee

Strecken: ohne Ende

Kurzbeschreibung: Der Schaalsee zeichnet sich als Eldorado für Wanderer und Radfahrer aus, welche die Stille der Natur dem Massentourismus vorziehen. In den folgenden bebilderten Tourberichten werden einzelne Gebiete näher beschrieben und Empfehlungen ausgesprochen.

Bis auf eine Tour habe ich auf gpx Dateien verzichtet, da es sich um offizielle und gut beschilderte Wanderwege handelt. Es ist auch mal schön, sich einfach mal treiben und überraschen zu lassen, was der Weg so zu bieten hat. 

Viel Spaß. 

Groß Zecher

Der Campingplatz dort, war mein "Basecamp" von dem aus meine Touren gestartet sind. Die erste Tour führte mich zunächst oberhalb des Campingplatzes in südöstliche Richtung. Ein schmaler, bewaldeter Weg führt zunächst direkt am See vorbei inmitten einer Heide ähnlichen Landschaft.

 

In den Sommermonaten bietet sich aufgrund der Vielzahl vom Brombeersträuchern am Wegesrand an, ein zweites Frühstück einzunehmen. 

 

Ein Teil des Weges führt leider neben einer Landstraße entlang und nach überqueren der ehemaligen deutsch deutschen Grenze, führte meine Tour weiter in westliche und nach ca. 2 km an einer Wegkreuzung wieder in nördliche Richtung durch offenes, sonniges Gelände bis zum Ausgangspunkt.

Schaalsee Westtour

Auch diese Tour startete vom Campingplatz aus durch den Ort durch bis zur Kreuzung, welche zur Gaststätte "Zur Kutscherscheune" führt.

 

Der offiziell ausgeschilderte Wanderweg führt sowohl westlich entlang des Lassahner Sees als auch des Küchensees. 

 

Das Naturschutzgebiet ist überwiegend bewaldet und auch Sonntags wenig besucht. 

 

Da mir die Strecke von rund 5,5 km zu wenig gewesen ist, bin ich noch den Uferweg bis Seedorf gelaufen. Kurz vor der Badestelle gibt es ein Restaurant- Kaffee, wo ich eine ganz hervorragende Salatplatte gegessen habe, mit einem wunderschönen Blick auf den Schaalsee gewürzt. 

 

Der Weg führt auf der gleichen Strecke zurück bis zum Ausgangspunkt dieser Tour.

Schaalsee Osttour

Zu dieser Tour gibt es eine gpx Datei weiter unten. Gestartet bin ich in Lassahn. Kurz nach dem Ortseingang und kurz vor der Gaststätte gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Dort beginnt auch die Tour zunächst bis hinunter an das Schaalsee Ufer. 

 

Was dann in südliche Richtung folgt, ist die pure Wildnis. Im Sommer sind dort auch die Mücken ständige Wegbegleiter. Deshalb empfehle ich vor dieser Tour einen Mückenschutz aufzutragen. 

 

Nach ein paar Kilometern hat man die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher auf die die Insel Kampenwerde zu unternehmen welche über einen künstlich aufgeschütteten Damm erreichbar ist. 

 

Tipp: Kurz hinter der Brücke gibt es eine rechtsseitig eine kleine, versteckte Badestelle. 

 

Man kann den Besuch der Insel auch auslassen und die Wanderung auf dem Uferweg fortsetzen.

 

An Techin vorbei führt die Tour ein kurzes Stück in östliche und weiter entlang des Neukirchener Sees wieder in nördliche Richtung welche dann am Parkplatz in Lassahn endet.

 

Zarrentin / Kirchensee

Der Ort Zarrentin bietet die einzigen Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

 

Ein Muss für jeden Fischliebhaber ist die (geräucherte) Maräne, welche dort teuer in Restaurants aber auch günstig direkt vom Fischgeschäft am Anleger des Ausflugsbootes erworben werden kann. Die Maräne ist auch Wahrzeichen der Stadt Zarrentin und eine lustige Geschichte "wie die Maräne in den Schaalsee gelangte ist, ist unterhalb des Klosters vor einer Skulptur nachzulesen.

 

Der offizielle Wanderweg zum und um den Kirchensee startet von Zarrentin in nördliche Richtung. Da der Weg dort ausschließlich um den See führt, ist ein verlaufen unwahrscheinlich. 

 

Aber auch diese Strecke gibt gerade mal fünf Kilometerchen her und es lohnt sich noch entlang des Sees, vorbei am besagten Fischgeschäft und dem Ausflugsboot (lohnt sich nicht) weiter östlich, vorbei an der offiziellen Badestelle und dem Wohnmobilstellplatz, in und durch ein idyllisches Naturschutzgebiet zu wandern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0