Niendorf Mc Pom Steilküste

Strecke: ca. 13 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist der Campingplatz "Seeblick", Niendorf Mc Pom. Die Tour führt ober- und unterhalb einer Steilküste direkt an der Ostsee entlang. Unterwegs gibt es zahlreiche, schöne Stellen zum rasten und baden.

Vom Campingplatz aus führt die Strecke zunächst entweder an der Landstraße oder am Strand entlang bis zum Campingplatz "Liebesaube" (komischer Name - ist aber ein ganz normaler Campingplatz), welcher direkt an die Steilküste grenzt. 

 

Unterhalb der Steilküste kann man direkt am Strand entlang laufen, da dieser überwiegend aus feinem Kiesel besteht. Das erste Stück sollte man diesen Weg wählen, wenn man die aus Steinen, Muscheln und Seetang gefertigten Figuren eines unbekannten Künstlers nicht verpassen will. 

 

Nach ein paar Kilometern kommt dann ein Hafen; an dieser Stelle kann man bequem auf den Uferweg oberhalb der Steilküste wechseln, welcher auch bei Wärme und starker Sonneneinstrahlung gut zu laufen ist, da von beiden Seiten bewachsen. 

 

Der Weg führt weiter bis in die Spitze. Da ich Rundwanderungen bevorzuge, wäre ich eigentlich über freies Gelände wieder zum Ausgangspunkt zurück gewandert. Da es an diesem Tag aber zu heiß für offenes Gelände gewesen ist, habe ich den gleichen Weg zurück genommen.

 

Fazit:

 

Den Campingplatz "Seeblick" würde ich kein zweites mal buchen. Der Campingplatz "Liebeslaube" ist in Bezug auf seine Lage deutlich im Vorteil, da dort keine stark befahrene Landstraße überquert werden muss, um an den Strand zu gelangen. Außerdem ist die Lage ruhiger und idyllischer. Preislich tun beide sich nicht viel. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0