Lüneburger Heide Hof Springhorn - Soltau

Strecken: jeweils ca. 15 km

Kurzbeschreibung: Einstieg beider Touren ist am Hof Springhorn in der Nähe von Soltau. 

 

Der Hof Springhorn ist ein Reiterhof in der Südheide welcher aufgrund der schönen Lage und komfortablen Unterbringungsmöglichkeiten nicht nur für Reiturlauber interessant ist. Von dort aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Wanderungen in der Lüneburger Heide zu unternehmen. 

 

Die erste Tour führt in nördlicher Richtung an einem idyllisch gelegenen Schäferhof und am Stichter See vorbei, welcher auch die Möglichkeit bietet, sich mal abzukühlen.

 

Die zweite verläuft weiter südlich. Beide Strecken treffen sich auf dem Rückweg.

 

Hof Springhorn

Tour 1: Die Wanderung startet sozusagen am Hinterausgang des Reiterhofes in südliche Richtung, entlang eines Reitweges bis zum Schäferhof. In den Sommermonaten hat man hier die Möglichkeit, Heidschnuckenbratwurst und Burger zu probieren (Mittwochs 17:00 bis 18:00 Uhr.) 

 

Von dort aus führt die Wanderung zunächst in westliche Richtung und nach überqueren einer Landstraße erreicht man nach kurzer Zeit den Stichter See. Dieser ist zwar kein offizieller Badesee, das baden ist aber gestattet. Absaufen kann man da sowieso nicht, da dieser nur ca. 1 m Tief ist; zum abkühlen reicht es. 

 

Vom Stichter See führt ein kleiner Trampelpfad zu einem Reitweg, welcher in südliche Richtung führt. An der Gabelung besteht die Möglichkeit, die Tour über die Landstraße abzukürzen. Würde ich aber nicht empfehlen. Statt dessen besser den Wirtschaftsweg in westlicher Richtung folgen und anschließend in östlicher Richtung zum Ausgangspunkt wandern.

 

Tour 2: Gestartet wird diesmal am Vordereingang. Man biegt zunächst scharf links in den kleinen Wirtschaftsweg entlang des Wildgeheges, wo auch die Aufnahme des Hirsches entstanden ist. An der Weggabelung zum Reitweg führt die Wanderung zunächst in südliche, dann in westliche Richtung, wo wiederum die Landstraße überquert werden muss. 

 

Ab der Landstraße geht es weiter westlich auf einem Wirtschafts- / Fahrradweg. Nach dem Bahnübergang wollte ich zunächst einen Waldweg zu einem in der Karte aufgezeigten Gewässer nehmen. Da dieser sehr unwegsam ist und ich nur mit Trekkingsandalen unterwegs war, habe ich es mir dann doch anders überlegt und bin nach einem kurzem Stück, dann doch wieder auf den Wirtschafstweg zurückgekehrt. Deshalb auch die leichten Ausfransungen in der GPX ;-).

 

Die Tour führt dann weiter in südlicher Richtung durch eine kleine Ortschaft mit einer Parkbank zum ausruhen. Der Rückweg zum Hof führt über den gleichen Weg wie bei der ersten Tour.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0