Dassendorf Runde - Sachsenwald

Strecke: ca. 14 km

Kurzbeschreibung: Eine kleine Herbsttour durch ein Gebiet des Sachsenwaldes, vorbei an einem Wildpark. Auf den Rückweg ein Teilstück welches aufgrund der höheren Lage einen schönen Weitblick über die Landschaft bietet. 

Der Startpunkt dieser Tour befindet sich unmittelbar am Golfplatz Dassendorf in einer Parkbucht vor einem nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge ausgewiesenen Straße. Man kann diese Wanderung auch direkt am Parkplatz des Golfplatzes beginnen, wenn man den Mühlenweg als Zufahrt nutzt und nicht durch Dassendorf fährt. 

 

Entlang des Golfplatzes führt der Weg zunächst an ein paar historischen Steingräbern vorbei und wir überqueren den Mühlenweg in westliche Richtung. In nördliche Richtung geht es dann weiter in den Sachsenwald, welchen ich gerade im Herbst gerne bewandere. Die herbstlichen Farben der Bäume und Pflanzen, insbesondere bei Sonneneinstrahlung, sind einfach wunderschön. 

 

In östlicher Richtung wird der Mühlenweg noch einmal überquert und man erreicht nach ein paar Kilometern ein Wildgehege. Hier hatte ich das Glück, eine Rotte von Wildschweinen beobachten zu dürfen. 

 

Das Waldgebiet endet in "Pulverborn" - eine kleine Wohnsiedlung und die Wanderung führt zunächst in südliche, dann in westliche Richtung durch nahezu freiem Gelände mit einer grandiosen Aussicht wieder zum Ausgangspunkt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0