Inselsee - Scharnebeck

Strecke: ca. 9 km

Kurzbeschreibung: Eine kleine Wintertour beginnend am Inselsee, vorbei am Schiffshebewerk Scharnebeck entlang eines Elbeseitenkanals. Der Rückweg führt durch ein idyllisches Waldstück.

Einsieg ist der Parkplatz am Inselsee, welcher im Sommer zu meinen bevorzugten Badegewässern zählt. Bei dieser Tour habe ich aber auf das Baden verzichtet. 

 

Vom Inselsee aus gelangt man über eine kleine Treppe hinter dem Imbiss auf den Deich eines Elbeseitenkanales, welcher in südlicher Richtung zum Schiffshebewerk Scharnebeck führt. Das Schleusen kann man oberhalb auf der Straße sehr gut beobachten und sollte man sich nicht entgehen lassen - der "Fahrstuhl" für Schiffe, ist schon sehr beeindruckend.

 

Nach Überquerung der Landstraße hat man nach Überwindung einer Treppe, mit gefühlten tausend Stufen die Möglichkeit, auf einer Aussichtsplattform einen hervorragenden Ausblick zu genießen. Je nach Wetterlage sogar über die Elbe hinweg. 

 

Weiter geht es dann entlang des Deiches bis zu einem Wirtschaftsweg, der dann nach Erbstorf führt. Nach einem kleinen Schlenker durch den Ort, erreicht man das idyllische Waldgebiet "Dragenholz". 

 

Nach Überquerung der Landstraße wurde der Weg zum Zeitpunkt dieser Tour, bedingt durch umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste, etwas beschwerlich. Ich stehe auf so etwas - aber wer sich nicht durch Unterholz schlagen will, sollte die Landstraße nicht überqueren sondern in östlicher Richtung folgen - dann entweder auf dem Deich oder der Zufahrtsstraße zum Inselsee aus Ausgangspunkt wandern. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0