Artlenburg Ost - Elbeseitenkanal

Strecke: ca. 12 km

Kurzbeschreibung: Eine "Tour de Frosta" bei -2 Grad entlang eines Elbeseitenkanales und des Hinterlandes über offenes Gelände.

Da man die Sonnenscheindauer der letzten Zeit nicht gerade als üppig bezeichnen konnte, habe ich diese Tour bewusst durch offenes Gelände geplant. 

Als Einstieg eignen sich die Parkflächen Rund um die Artlenburger Mühle. Durch eine Unterführung gelangt man unmittelbar an den Elbe Seitenkanal. Nur ein kurzes Stück, und der Kanal lässt sich über eine Brücke, auf die Ostseite überqueren. 

 

Zunächst führt die Tour in östliche Richtung auf gut zu laufenden Feldwegen. In südlicher Richtung geht es dann weiter durch eine relativ abwechslungsreiche Landschaft. Es waren viele Wildvögel unterwegs und ich hatte das Glück, auch einen Greifvogel beobachten zu können. 

 

In westliche Richtung gelangt man dann wieder an den Elbeseitenkanal. Abweichend von der vorher geplanten Tour (gpx), bin ich auf der östlichen Seite zurück gelaufen. Hat den Vorteil, dass man nach kurzem Stück an ein Naturschutzgebiet mit einer Vogelbeobachtungshütte von NABU gelangt, wo man prima eine Mittagspause einlegen kann. Entlang des Elbeseitenkanals endet die Tour. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0