Buchhorster Berge - Elbeseitenkanal

Strecke: ca. 11 km

Kurzbeschreibung: Eine traumhaft schöne Tour entlang der alten Salzstraße (Elbeseitenkanal), der Buchhorster Berge und eines Bagger Sees, welcher wie ich glaube, ein Geheimtipp ist.

Der Einstieg erfolgt am Campingplatz "Lanzer See" in Basedow. Entlang an der alten Salzstraße Richtung Lauenburg. Ursprünglich wollte ich bis Lauenburg durchlaufen, habe aber den Fehler gemacht, mich auf der östlichen Seite des Elbeseitenkanals zu bewegen und bin promt in Lauenburg auf einem Betriebsgelände der Bahn gelandet. Eine Möglichkeit von dort aus auf die westliche Seite zu gelangen, habe ich nicht gefunden. 

 

Nun ging es also zurück bis zur nächsten Brücke und da ich keine Lust mehr hatte, den Weg bis nach Lauenburg nochmal zu laufen, führte mich meine Wanderung Richtung Buchhorst. In Buchhorst bin ich dann auf ein Schild gestoßen, welchen einen Wanderweg beschreibt. Nun - dann eben da lang! Zum Glück muss ich sagen. Es erwartete mich eine wunderschöne und abwechlungsreiche Landschaft auf Menschen leeren Wanderwegen. Gut - Buchhorster Berge - ist vielleicht etwas überzogen. Dem Anschein nach, wird in Schleswig- Holstein alles als Berg bezeichnet, was einen Maulwurfshügel überragt.

 

Erstaunt war ich, als ich nach ein paar Kilometern an einem Kieswerk vorbei gewandert bin und südseitig einen idyllischen Baggersee mit Sandstrand entdeckt habe. Schade - keine Badeklamotten beigehabt.

 

Dann ging es quasi durch den Baggersee in nördliche Richtung, Richtung Campingplatz, wo ich mir dann ein schönes, kühles Blondes gegönnt habe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0