Salem - Drei Seen Wanderung

Strecke ca. 10 km

Kurzbeschreibung: Eine idyllische Wanderung entlang dreier Seen, durch malerische Waldgebiete und eine Entdeckungstour des Schaalsee Camp.

 

Der Einstieg befindet sich am Campingplatz Salemer See. Am nördlichen Uferweg geht es zunächst in östliche Richtung, vorbei am Pipersee bis zu einer Brücke über dem Schaalseekanal. Dort befindet sich das urige Schaalsee Camp, wo sogar Übernachtungen im Tipi und Planwagen möglich sind. Natürlich kann man dort auch sein Zelt mitbringen. Vereinzelt sind auch Wohnmobile zu sehen; für Wohnwagen ist der Platz nur bedingt geeignet. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Lokal mit dem Namen "Fuchsbau", der zur der Zeit meiner Wanderung geschlossen gewesen ist. Ob dort überhaupt noch Gastronomie stattfindet, kann ich nicht sagen.

 

Nach der Durchquerung des Schaalsee Camp, führt die Tour an der westlichen Seite des Phulsees bis zum zweiten Teil des Schaalseekanals. Nach Überquerung der Brücke, geht es auf der anderen Seite wieder in nördliche Richtung. Natürlich besteht die Möglichkeit, den Phulsee genau entgegengesetzt zu umrunden um dann anschließend das Schaalsee Camp zu besuchen. Bei mir hat die Neugier aber gesiegt. ;-)

 

Die Wanderung führt nun auf der südlichen Seite zum Piper- und Salemer See durch ein schönes, ruhiges Waldgebiet bis zum eigentlichen Ort "Salem". Nach einen kurzen Stück erreicht man dann wieder den Campingplatz, wo diese Tour endet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0