Suderburger Land mit Ausichtsturm

Strecke: ca. 7 km (erweiterbar)

Kurzbeschreibung: Eine schöne, abwechslungsreiche Tour entlang eines Badesees (Hardausee) und einem großartigen Rundumblick über das Suderburger Land (Aussichtsturm).

Mein Startpunkt und quasi mein Basecamp befindet sich auf dem Campingplatz "Hardausee", den ich wärmstens empfehlen kann. An diesem Tag war ich leider nicht so gut drauf, deshalb ist die Tour etwas kürzer ausgefallen. Streckenerweiterung aber ohne weiteres möglich, da sich umliegend zahlreiche Wanderwege befinden.

 

Die Tour führt zunächst zum Aussichtsturm, wo bis zum grandiosen Rundumblick noch die Bewältigung von 180 Stufen auf den Wanderer wartet. Aber es lohnt sich. Ein "Scherzkeks" hat eine Wiese mit einer Tatortzeichnung versehen - naja - vielleicht doch etwas Geschmacklos. 

 

Weiter geht es dann durch offenes Gelände zum Hardausee mit einer sehr ansehnlichen Gastronomie mit Bademöglichkeit. Für die Frosties unter euch - der See ist arschkalt - auch im Sommer. Das soll sowohl daran liegen, dass es sich um fließendes Gewässer handelt als auch der Ursprung der "Hardau" nicht weit weg ist. 

 

Die Tour endet wieder auf dem Campingplatz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0