Behrensdorf - Hohwacht (Ostsee)

Strecke: ca. 18 km

Kurzbeschreibung: An der überwiegend ursprünglichen Küste entlang führt dies Tour zunächst nach Hohwacht und anschließend durch das Hinterland, an den Ausläufern der Holsteinischen Schweiz mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Der Einstieg dieser etwas anspruchsvollen Rundwanderung, befindet auf dem Campinglatz Schuldt in Behrensdorf. Es geht Richtung Strand und immer an der Küste entlang bis Hohwacht. Der Reiz dieses abwechslungsreichen Teilabschnittes besteht darin, dass man immer eine schöne Aussicht über den größtenteils naturbelassenen Küstenabschnitt als auch der teils hügeligen Landschaft hat. 

 

In Hohwacht gibt es einige Einkehrmöglichkeiten. Ansonsten eben ein typisches Ostsee Touristenstädtchen. Von Hohwacht aus geht es zu den Ausläufern der holsteinischen Schweiz zunächst in südliche Richtung und anschließend durch ein uriges, hügeliges Waldgebiet in westliche Richtung - vorbei ein einem großem Binnensee. Die Wege waren bedingt durch den langen Regen der Vortage, ziemlich vermatscht. Ging aber.

 

Raus kommt man in Waternedersdorf, wo sich ein imposantes aber leider baufälliges Gebäude auftut. 

 

Auf einem Radweg entlang einer wenig befahrenen Landstraße führt die Tour durch Seedorf und endet auf dem Campingplatz.

 

Fazit: Gerade als Wanderer, habe ich diese Gegend kennen und lieben gelernt da diese sowohl für faule Strandtage als auch für abwechslungsreiche Wanderungen geeignet ist. Oft ist es ja so, dass wandern an der Küste recht langweilig sein kann, wenn nur der Küstenweg und Rapsfelder zu Auswahl stehen. 

 

Bedingt durch das waldreiche Hinterland, der Binnenseen, etc. ist diese Landschaft sehr vielfältig. Bestimmt gibt es zwischen Hohwacht und Heiligenhafen und Richtung Schönwalde noch so einige, schöne Touren, welche ich in Zukunft noch finden möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0