Bardowick- Lüneburg (Treidelpfad)

Strecke: ca. 17 km

Kurzbeschreibung: Eine kontrastreiche Tour von Bardowick an der Illmenau entlang über Lüneburg und Vögelsen.

Der offizielle Einstieg dieser ausgewiesenen Wanderour (Treidelpfad) befindet sich in Lüneburg. Wer aber keine Lust hat, diese horrenden Parkgebühren in der Innenstadt zu bezahlen, kann auch beispielsweise in Bardowick (Ortsmitte oder Bahnhof) einsteigen und das gesparte Geld, besser in der Altstadt von Lüneburg in ein kleines Frühstück investieren.

 

Meine Wandertouren plane ich eigentlich so, dass ich möglichst wenig Zweibeinern begegne, deshalb ist diese Tour eher ungewöhnlich für mich. Hat sich aber gelohnt.

 

Los geht es in Bardowick, immer entang des kleinen Flüsschens Illmenau bis nach Lüneburg rein. Sehr malerisch. Lüneburg selber ist sehr zu empfehlen. Eine schöne Alststadt, sehr viel historische Bauwerke und insbesondere zu Weihnachten, schön rausgeputzt mit zahlreichen Weihnachtsmärkten. 

 

Da ich Lüneburg gut kenne und es für mich an diesem Tag eindeutig eine Überdosis "Zweibeiner" gewesen wäre, habe ich die Alstadt ausgelassen und bin entlang des Kreidebergsees eher am Rand Lüneburgs gewandert.Auch sehr interessant, da man auf dieser Tour Lüneburg, auch von einer anderen Seite kennenlernt.

 

Trotz dieser positiven Erfahrungen war ich froh, als die Landschaft wieder grüner und die Zweibeiner weniger wurden. Auf einem Waldweg führt die Tour dann Richtung Vögelsen und anschließend zu Ausgangspunkt.

 

Positiv zu erwähnen sind die zahlreichen Parkbänke was insbesondere bei Herbst / Winterwanderungen eine echte Bereicherung sind.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uwe Soller (Mittwoch, 20 Juni 2018 18:37)

    Den Weg kann man als Fussgänger nur mit guter Versicherung benutzen ,da es zahlreiche Fahrradfahrer gibt die sich einbiden eingebaute Vorfahrtb zu haben