Hamburg Allermöhe - Dove Elbe

Strecke: ca. 13 km Rundwanderung

Kurzbeschreibung: Idyllische und je nach Wetter, sonnendurchflutete Tour entlang der Dover Elbe und Eichbaumsee.

Parkmöglichkeiten gibt es sowohl direkt am Eichbaumsee oder kurz nach der Autobahnausfahrt Richtung Süden direkt an der Kurve vor der Elbe. 

 

In östlicher Richtung wandern wir entlang einer wenig befahrenen Landstraße, überqueren eine Brücke und biegen in südwestlicher Richtung auf einen befahr- und begebahren Deich entlang des Naturschutzgebietes "Die Reit". Es kann schon mal passieren, dass ein dort ein paar Autos entgegen kommen - ist aber nicht der Rede wert. Durch die Höhe des Wanderweges, hat man größtenteils auf der ganzen Tour schöne Weitblicke auf die Landschaft und das Wasser. 

 

Im Örtchen Tatenberg habe ich einen sehr einladenden Biergarten entdeckt, welcher zum Zeitpunkt meiner Wanderung aber geschlossen gewesen ist. Parkbänke zum verweilen und zum genießen der schönen Landschaft, sind auf der ganzen Tour zahlreich vorhanden.

 

Über eine Brücke gelangen wir dann wieder auf die Nordseite der Dove Elbe. Ein paar hundert Meter geht es dann durch ein Parkähnliches Teilstück und anschließend scharf links, einen kleinen Hügel hoch, durch ein Wohngebiet auf eine etwas mehr befahrenen Landstraße. Da diese mit einem Radweg ausgestattet ist, hat mich das persönlich nicht gestört.

 

Nach ein paar Kilometern erreichen wir dann den Eichbaumsee, welcher grundsätzlich zum Baden geeignet ist. Ich habe mehrfach mal gelesen, dass dieser hin - und wieder gesperrt ist - ob das jetzt noch so ist, weiß ist nicht. War für mich Anfang Januar auch nicht wirklich relevant. Kurze Zeit später erreichen wir den Parkplatz und somit den Endpunkt unserer Wanderung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0