Wittorf- Handorf Flußwanderung

Strecke: ca. 10 km

Kurzbeschreibung: Rundwanderung entlang der Illmenau, durch das malerische Örtchen Handorf und des Marschlandes.

Der Einstieg befindet sich kurz hinter Wittdorf. Als Parkmöglichkeit kann der Seitenstreifen vor einem Feld genutzt werden. Wer sich Wittorf auch noch ansehen möchte, kann auch hier gut parken.

 

So wie ich festgestellt habe, ist ein Teilbereich dieser Strecke auch unter Joggern sehr beliebt. In nörlicher Richtung folgen wir einem Wirschaftsweg bis zu einer Brücke. Vor der Brücke, führt ein auch als Reitweg genutzer Pfad immer entlang der Illmenau. Parkbänke sind leider auf der ganzen Tour Mangelware - ein paar Baumstümpfe auf dem Weg, können aber gut als Sitzmöglicheit zu den Pausen genutzt werden.

 

Auf Höhe Olderhausen geht es dann in südliche Richtung, über eine Brücke überqueren wir in östlicher Richtung eine Bundesstraße und erreichen das Örtchen Handorf. Das urige Dörfchen glänzt insbesondere durch schöne Architektur in Form von Reetdach Häuschen. Durch das Hinterland, entlang an Feldern und Reitkoppeln, erreichen wir dann wieder unseren Parkplatz. 

 

In der Nähe befindet sich das Restaurant "Aalkrug", von dem ich schon viel Gutes gehört aber selber noch nicht ausprobiert habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0