Hohen Viecheln (Schweriner See)

Strecke: ca. 18 km

Kurzbeschreibung: Idyllische und abwechslungsreiche Tour im nördlichen Drittel des Schweriner Sees, durch Waldstücke, Feldwege und kleinen Ortschaften.

Ich habe diese Tour bei gpsies entdeckt. Gestartet bin ich abweichend der gpx, vom Campingplatz in Retgendorf, was diese Tour um ca. 9 km verlängert. Die Strecke am Seeweg bis Hohen Viechern ist auch ein offizieller Wanderweg (Niklotpfad) mit einer Geschichte, welche am Wegesrand durch Aufsteller beschrieben wird. 

 

Mir persönlich hat der Abwechslungsreichtum dieser Tour sehr gefallen. Das Waldgebiet hat etwas von "Jungle Like" da dort dem Anschein nach keine Forstwirtschaft stattfindet. Trotzdem lässt sich die Strecke bis Hohen Viecheln auf bequemen Wegen absolvieren. Hohen Viecherln glänzt durch Aussichtspunkte mit Weitsicht über den Schweriner See. Unten an der kleinen Promenade befindet sich ein Fischereibetrieb, wo man Räucherfisch erwerben und auch beim räuchern zuschauen kann. Im Dorf gibt es eine Gaststätte mit Biergarten - diese hatte aber zum Zeitpunkt meiner Tour leider geschlossen. Somit musste das wohlverdiente Bier auf dem Campingplatz in Fleessenow auf mich warten - nach ca. 20 km.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0