Boizenburg - Boize, Sude + Altstadt

Strecke: ca. 14 km

Kurzbeschreibung: Schöne Herbstwanderung entlang der Boize, Sude, durch eine idyllische Heidelandschaft, welche sehr der Lüneburger Heide ähnelt und durch die Altstadt von Boizenburg.

Einsieg ist der (kostenlose) Parkplatz am Hafen in Boizenburg. In westlicher Richtung führt ein Wanderweg entlang der "Boize". Dem Verlauf folgend, knickt dieser in südlicher Richtung ab und es geht weiter entlang der Sude. Nach ein paar Kilometern kann ein alter DDR Wachturm "bewundert" werden, da sich der Wanderweg unmittelbar an der ehemaligen, Deutsch deutschen Grenze befindet. 

 

Dann überqueren wir die "Sude", durchqueren den Ort Gothmann bis wir in einer sehr schönen Heidelandschaft gelangen. Ich werde wohl zukünftig noch eine separate Tour durch dieses Naturschutzgebiet planen, da es dort wirklich schön ist. Nach einem kurzem Rundweg gelangen wir wieder im Ort und es geht auf der anderen Uferseiter der Sude Richtung Boizenburg.

 

Boizenburg ist an sich ein schönes Städtchen. Leider mit sehr wenig Einkehrmöglichkeiten in der Alststadt. Als ich die Tour unternommen habe, hatte ich das Glück, dass gerade ein Jahrmarkt veranstaltet wurde, was mir eine Bratwurst beschert hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0