Besenhorster Sandberge (Geesthacht)

Strecke: ca. 8 km

 

Kurzbeschreibung: Fast ein Eintauchen in die Landschaft der Lüneburger Heide und das unmittelbar am Rande von Geesthacht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ca Bro (@elbehiker) am

Der Ausgangspunkt zu dieser Tour ist etwas abweichend von der gpx, da ich aus der Geesthachter Ecke komme. Somit war es für mich einfacher. am der Kita am "Heuweg" zu starten und entlang der Unterführung der B404 von der Ostseite, meine Tour entgegen dem Uhrzeigersinn zu beginnen.

 

Nach einem kurzem Wegstück hat man den Eindruck, in der Lüneburger Heide zu sein. Die große Düne und das Heide typische Gewächs verstärkt das Gefühl. Interessant fand ich auch, dass man trotz Autobahn nähe, auf der ganzen Tour diesen Umstand akustisch nicht wahrgenommen hat. Die Wanderung führt entlang verschlungener Pfade, an geheimnisvollen Betonruinen vorbei, welche noch von der alten Pulverfabrik stammen, welche dort vor langer Zeit ansässig gewesen ist. 

 

Ich empfehle, mal die Hauptpfade zu verlassen und sich auf Spurensuche zu den Ruinen zu begeben. Hat mich persönlich sehr beeindruckt. Die Wanderung ist auch offiziell ausgeschildert wenn man diese von westlicher Seite beginnt, wo es auch Parkmöglichkeiten gibt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0