Lüneburger Heide - Steingrund - Totengrund

Strecke: ca. 15 km

Kurzbeschreibung: Einstieg ist der Parkplatz in Volkwardingen. Diese Tour steht auf meiner Favoritenliste der schönsten Touren 2016 ganz oben.

 

Der Steingrund und Totengrund sind meiner Meinung nach die schönsten Landschaftsabschnitte der Lüneburger Heide; insbesondere zur Heideblüte. Diese Tour lässt sich auch mit der Tour "Undeloh - Wilsede - Wilseder Berg " kombinieren.

Gestartet wird in Volkwardingen. Im Outdoor Reiseführer "Lüneburger Heide" (1. Auflage 2014) ist als Einstieg das Forstamt Sellhorn aufgeführt. Dieses ist leider nicht mehr möglich, außer man möchte ein teures Eintrittsentgelt an die Straßenräuber des ö.D. entrichten, da der Weg ab Volkwardingen nur mit Sondergenehmigung befahrbar ist. 

 

Somit bleibt einem leider nur die Möglichkeit, die ca. 2,5 km bis Sellhorn zu laufen und von dort aus zunächst in westlicher Richtung durch ein idyllisches Waldgebiet bis zum Steingrund zu wandern. Dort befindet sich das erste Highlight in Form einer atemberaubend schönen Landschaft. 

 

Wiederum durch ein idyllisches Waldstück führt ein kleiner Pfad zu einem Aussichtspunkt auf die wunderschöne Heidelandschaft. Am Wilseder Berg vorbei geht es dann in das malerische Örtchen Wilsede mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, einem Heidemuseum und Souvenirshop. 

 

Nun geht es weiter in südliche Richtung und erreicht nach ca. 1,5 km den wohl spektakulärsten Aussichtspunkt der Lüneburger Heide, den Totengrund. Nach ausgiebigen Genießen dieser traumhaften Landschaft führt der Weg weiter in südlicher Richtung bis zum Ausgangspunkt.

 

Für welche Tour man sich auch entscheidet - Kombination oder von Volkwardingen aus - empfehle ich den Totengrund von Wilsede anzulaufen, da das "Bang-Bang" Erlebnis einfach intensiver ist, als wenn der Totengrund von südlicher Richtung zur Aussichtsplattform durchwandert wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0